Münchner Friedhofsportal

geboren 31.05.1877 (Spalt)
gestorben 05.03.1975 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftsteller Pädagoge
Personenverzeichnis Enzensperger Ernst 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 63-W-9
Wikipedia Ernst_Enzensperger
Ernst Enzensperger wurde 98 Jahre alt.

Enzensperger war der jüngere Bruder des Meteorologen Josef Enzensperger (1873–1903). Er studierte 1895/96 ein Semester Mathematik an der Ludwig-Maximilians-Universität und ab war ab Mai 1896 in der allgemeinen Abteilung der technischen Hochschule (heute Technische Universität) in München immatrikuliert. Er war Studienprofessor an einem Münchner Gymnasium. 1913 gründete er innerhalb des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins den „Ortsausschuss München für Jugendalpenwandern“. 1924 übernahm er den Vorsitz des neu gegründeten Zweigausschusses Südbayern im Reichsverband für Deutsche Jugendherbergen und wurde nach dem durch ihn eingeleiteten Zusammenschluss der vier bayerischen Zweigausschüsse zum Landesverband Bayern für Jugendwandern und Jugendherbergen ebenfalls Vorsitzender. 1933 trat er zusammen mit dem gesamten Vorstand von seinem Amt zurück.

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde er vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus als Beauftragter für Jugendherbergen eingesetzt und leitete die Gründung des Bayerischen Jugendkomitees (ab 1947 Bayerischer Jugendring) ein. Bei Neugründung des Landesverbandes Bayern für Jugendwandern und Jugendherbergen 1946 wurde er wieder Vorsitzender und blieb bis 1949 im Amt.

Ernst Enzensperger war Mitglied in der Sektion Hochland, sowie in seiner im Jahr 1896 eingetretenen Stammsektion Allgäu-Immenstadt, dort war er Ehrenmitglied seit 1952.

Die erste Jugendherberge in Urfeld von 1928 war eine Blockhütte. Sie war den Ansprüchen nicht mehr gewachsen und musste 1935 einem Neubau weichen. Am 21. Mai 1950 erhielt das Haus in Urfeld am Walchensee durch eine Neueinweihung, in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste für die Jugendherbergen in Bayern, den Namen Ernst-Enzensperger-Jugendherberge.

Ihm und seinem Bruder Josef zu Ehren wurde eine Straße in Kempten (Allgäu) Enzenspergerweg genannt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_Enzensperger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Enzensperger Ernst
Ernst Enzensperger
Bildrechte: Ernst Enzensperger, Ernst Enzensperger, CC BY-SA 3.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant