Münchner Friedhofsportal

geboren 11.9.1821 (Kirchendemenreuth)
gestorben 29.8.1881 (Brennerbad)
Beruf Philologe Direktor
Suchbegriffe Ludwigsgymnasium 
Personenverzeichnis Englmann Lorenz 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 14-1-43
Wikipedia Lorenz_Englmann
Lorenz Englmann wurde 60 Jahre alt.
Nach Lorenz Englmann wurde die Straße Englmannstraße benannt.

Lorenz Englmann (* 11. September 1821 in Kirchendemenreuth; † 29. August 1881 in Brennerbad) war ein deutscher Klassischer Philologe und Autor zahlreicher Schulbücher. Englmanns Vater, Wolfgang Englmann, war Schuhmacher. Englmann besuchte 1833 bis 1841 die Lateinschule und das Gymnasium in Amberg, studierte 1841 bis 1847 Philosophie, Theologie und Philologie in München und war 1848 Assistent und 1849 Studienlehrer an der Lateinschule in München. Daneben war er 1848 bis 1853 Repetitor am Kadettenkorps. 1853 wurde er Professor am Ludwigsgymnasium in München, dessen Direktor er 1860 wurde. 1872 wurde er Direktor des Wilhelmsgymnasiums.

Er war ein sehr erfolgreicher Schulbuchautor, der regen Kontakt mit der Kollegenschaft unterhielt und seine Schulbücher immer wieder verbesserte, sodass sie bis ins 20. Jahrhundert als Standardlehrwerke des Lateinunterrichtes galten. Zu seiner Zeit war die Krone des Unterrichts das Übersetzen des Deutschen ins Lateinische, womit die gesamte Oberstufe verbracht wurde. Deshalb sind seine Lehrbücher heute weitgehend nicht mehr verwendbar.

Seine deutschen Grammatiken wurden auch bei der Rechtschreibreform 1901 als Grundlage herangezogen.

Auf seinem Grabstein wird 1811 als Geburtsjahr angegeben, was aber mit den restlichen Daten seines Lebens nicht in Einklang gebracht werden kann.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Lorenz_Englmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant