Münchner Friedhofsportal

geboren 03.04.1860 (Großhabersdorf bei Fürth)
gestorben 09.11.1940 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Forstwissenschaftler
Personenverzeichnis Endres Max 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 96-W-68
Wikipedia Max_Endres
Max Endres wurde 80 Jahre alt.

Endres studierte an der Forstlichen Hochschule Aschaffenburg. 1879 wurde er im Corps Arminia München aktiv. 1884 wurde er in München promoviert.[2] Anschließend schlug er eine akademische Laufbahn am Polytechnikum Karlsruhe ein, wo er 1888 zum a.o. Professor und 1891 zum o. Professor berufen wurde. 1895 folgte er einem Ruf nach München, wo er bis 1930 Forstpolitik und Forstliche Betriebswirtschaftslehre unterrichtete. 1907 war er Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität München. Endres war Mitglied des Reichsforstwirtschaftsrates, des Vorläufigen Reichswirtschaftsrates, des Deutschen Forstvereins sowie Schriftleiter und Mitherausgeber verschiedener forst- und holzwirtschaftlicher Zeitschriften. Zu seinen Schülern gehören Kurt Mantel, Karl Hasel und Kurt Lindner.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Max_Endres aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Univ. Prof.
Univ. Prof.
Univ. Prof.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant