Münchner Friedhofsportal

geboren 11.09.1862 (München)
gestorben 01.05.1935 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Architekturmaler
Personenverzeichnis Eibner Friedrich 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 41-13-24
Wikipedia Alexander_Eibner
Deutsche Biographie sfz12733
Friedrich Eibner wurde 73 Jahre alt.

Alexander Eibner, Sohn des Architekturmalers Friedrich Eibner, studierte Chemie an der Technischen Hochschule München und wurde dort Assistent von Wilhelm von Miller. 1892 wurde er promoviert, 1894 habilitiert und beschäftigte sich mit Forschungen auf dem Gebiet der aromatischen Chemie. 1903 wechselte er als Assistent von Gustav Schultz an die dort neu gegründete Versuchsanstalt und Auskunftsstelle für Maltechnik[1] an der Ecke Luisen-/Gabelsbergerstraße, die er ab 1908 leitete. Er gehörte der Deutschen Gesellschaft für rationelle Malverfahren an. Er und der Kunsthistoriker Walter Gräff, mit dem er zusammenarbeitete, trugen 1930 in Rom auf einer Fachkonferenz zur naturwissenschaftlichen Untersuchung und Konservierung von Kunstobjekten vor. Nach der Pensionierung Eibners verfasste Gräff 1932 eine Denkschrift für eine „Untersuchungs- und Forschungsanstalt für Gemälde und andere Werke der bildenden Kunst“. Nach dem Tod beider wurde die Versuchsanstalt aufgelöst, daran knüpfte jedoch ab 1937 das Doerner Institut an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alexander_Eibner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant