Münchner Friedhofsportal

geboren 21.10.1941 (Hamm)
gestorben 23.03.2024 (München)
Berufsgruppe Journalist (Medien)
Beruf Journalist Fernsehmoderator
Personenverzeichnis Schmitt-Thiel Gerhard 
Friedhof Nordfriedhof
Wikipedia Gerhard_Schmitt-Thiel
Gerhard Schmitt-Thiel wurde 83 Jahre alt.

Gerhard Schmitt-Thiel war ein deutscher Journalist und Fernsehmoderator.

Gerhard Schmitt-Thiel legte 1963 am humanistischen Gymnasium Hammonense in Hamm sein Abitur ab. Nach einem erfolgreichen Jurastudium begann Schmitt-Thiel ein Volontariat beim Hessischen Rundfunk. 1979 wechselte er zum Bayerischen Rundfunk und wurde dort Abteilungsleiter für Quizsendungen und Sonderprojekte. Als solcher verantwortete er ungefähr 30 Quizsendungen und Game-Shows sowie die Sendung Stars in der Manege.

Ab 1986 moderierte Schmitt-Thiel die Sendung Showgeschichten, in der prominente Zeitgenossen ihre Biografie und die Highlights ihrer Karriere präsentierten.

1990 verließ Schmitt-Thiel den Bayerischen Rundfunk und arbeitete seither freiberuflich als Moderator in Hörfunk und Fernsehen. Außerdem moderiert er Galas und andere Veranstaltungen.

Er war in zweiter Ehe mit einer Sozialpädagogin verheiratet und lebte mit seiner Familie in München.

Er war langjähriges Mitglied und Ehrenvorsitzender des Paul Klinger Künstlersozialwerk e.V., das sich für Künstlerinnen und Künstler aller Gewerke einsetzt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gerhard_Schmitt-Thiel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant