Münchner Friedhofsportal

geboren 06.11.1908 (München)
gestorben 29.06.1996 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Mundartautor
Personenverzeichnis Vierlinger Willy 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 26-2-076
Wikipedia Willy_Vierlinger
Willy Vierlinger wurde 88 Jahre alt.

Willy Vierlinger war ein bayerischer Mundartautor.

Willy Vierlinger ist der ältere Bruder von Emil Vierlinger. Willy Vierlinger ist Autor zahlreicher Szenen. Der von ihm erfundene Charakter Dimpflmoser, der scheinbar authentische Urtyp des grantelnden Bayern („Baiern“), wurde mit Zeichnungen Gerhardt Hentrichs als wöchentliche Bildergeschichte populär. Diese erschien 1936 bis 1940 in der Münchner Beilage der Zeitung „Die Post“ aus dem Zentralverlag der NSDAP. Es gab Buchveröffentlichungen bei (demselben) Franz-Eher-Verlag, wie zum Beispiel Dimpflmoser (1939).

In Veröffentlichungen, die nach dem Zweiten Weltkrieg erschienen, fehlen einzelne Geschichten, die allzu sehr dem Zeitgeist des nationalsozialistischen Deutschlands entsprangen; einzelne Texte wurden auch sanft nachbearbeitet.

Vierlinger schrieb auch selbst Hörstücke für das frühe Radio, so gemeinsam mit Olf Fischer für die Reihe Brummlg'schichten (1947). Vorgetragen wurden seine Stücke unter anderem von Liesl Karlstadt. Vierlinger arbeitete lange Jahre als freier Mitarbeiter für den Bayerischen Rundfunk.

1975 veröffentlichte Intercord eine Schallplatte mit Szenen aus dem Buch Unsterblicher Dimpflmoser mit Gustl Bayrhammer in der Rolle des Dimpflmoser.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Willy_Vierlinger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant