Münchner Friedhofsportal

geboren 16.06.1889 (Köln)
gestorben 25.04.1970 (Frankfurt a. M.)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspielerin
Personenverzeichnis Imkoven Sabine 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 21-W-021
Wikipedia Sabine_Impekoven
Sabine Impekoven wurde 81 Jahre alt.

Sabine Impekoven war eine deutsche Schauspielerin.

Die Schwester von Toni Impekoven debütierte 1907 am Friedrich-Wilhelm-Städtischen Schauspielhaus in Berlin, zu dessen Ensemble sie bis 1912 gehörte. In diesem Jahr war sie erstmals in einem Stummfilm zu sehen.

Die Filme, in denen sie auftrat, waren kurze Grotesklustspiele und Melodramen, wie sie in dieser Zeit üblich waren. Mehrmals war sie die Partnerin ihres Ehemannes Leo Peukert. Daneben spielte sie weiterhin Theater in Berlin, zum Beispiel am Lustspielhaus. Nach einem Autounfall im Jahr 1926, bei dem sie schwere Verbrennungen erlitt, beschränkte sie sich auf Repräsentationsaufgaben an der Seite ihres Mannes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sabine_Impekoven aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

auch Peukert Sabina

Literatur

Impekoven Sabine
Sabine Impekoven
Bildrechte: No photographer credited, SabineImpekoven1913, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant