Münchner Friedhofsportal

geboren 10.04.1812 (Würzburg)
gestorben 25.03.1874 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Zeichner Radierer Architekturmaler
Personenverzeichnis Dyck Hermann 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 12-11-13
Wikipedia Hermann_Dyck
Deutsche Biographie sfz68274
Hermann Dyck wurde 62 Jahre alt.

Hermann Dyck widmete sich in München der Architekturmalerei, welcher er durch kulturhistorische Staffage besonderen Reiz zu verleihen wusste. Seine Verbindung mit den seit 1844 erscheinenden Fliegenden Blättern brachte ein bemerkenswertes satirisches Talent in ihm zur Reife. Im Jahr 1854 übernahm er die Leitung der Zeichenschule für Kunsthandwerker, in welcher Tätigkeit er blieb, als die Anstalt 1868 zur Staatsanstalt erhoben wurde.

Auch erschienen von ihm Deutsche Sprichwörter und Reime in Bildern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hermann_Dyck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant