Münchner Friedhofsportal

geboren 11.09.1945 (München)
gestorben 07.01.2024 (Salzburg)
Berufsgruppe Fußballspieler (Sportler)
Beruf Fußballspieler Trainer Funktionär
Personenverzeichnis Beckenbauer Franz 
Friedhof Friedhof am Perlacher Forst
Lage 7-A-17
Franz Beckenbauer wurde 79 Jahre alt.

Franz Beckenbauer, geboren am 11. September 1945 in München, ist eine Legende des Weltfußballs, bekannt sowohl für seine Erfolge als Spieler als auch als Trainer. Seine Karriere begann bei SC München '06, bevor er zum FC Bayern München wechselte, wo er bald in die erste Mannschaft aufstieg und seine Profikarriere im Jahr 1964 startete. Beckenbauers Zeit bei Bayern München fiel zusammen mit dem Aufstieg des Vereins zu einem der dominanten Klubs im deutschen Fußball.

Bekannt für seine Rolle als Libero, revolutionierte Beckenbauer diese Position. Er war berühmt für seine elegante Spielweise, sein exzellentes Positionsspiel und seine Fähigkeit, das Spiel von der Verteidigung aus aufzubauen. Während seiner aktiven Zeit bei Bayern München gewann er mehrere Bundesliga-Titel, nationale Pokalsiege und drei Europapokale der Landesmeister in Folge (1974, 1975, 1976). Auf internationaler Ebene führte er als Kapitän die deutsche Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel 1974 und war Teil des Teams, das 1966 Vize-Weltmeister und 1970 Dritter wurde.

Nach seiner aktiven Spielerkarriere wandte sich Beckenbauer dem Trainerberuf zu. Er wurde 1990 Trainer der deutschen Nationalmannschaft und führte sie zum Weltmeistertitel, was ihn zum ersten Menschen machte, der sowohl als Spieler als auch als Trainer Weltmeister wurde. Neben der Nationalmannschaft trainierte er auch Vereine wie den FC Bayern München und Olympique Marseille.

Beckenbauer, der den Spitznamen "Der Kaiser" erhielt, beeinflusste den Fußball maßgeblich. Seine Spielweise und sein tiefes Verständnis für das Spiel machten ihn zu einer Ikone. Auch nach seiner aktiven Karriere blieb er dem Fußball eng verbunden, unter anderem durch seine Tätigkeit im Organisationskomitee der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Neben seiner Fußballkarriere war Beckenbauer auch in anderen Bereichen aktiv, einschließlich der Veröffentlichung mehrerer Bücher und der Teilnahme an Werbekampagnen. Sein Privatleben war häufig Gegenstand öffentlichen Interesses, und er war auch in einige Kontroversen verwickelt, insbesondere im Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

Franz Beckenbauer bleibt eine der schillerndsten Figuren des Fußballs, nicht nur aufgrund seiner Fähigkeiten auf dem Spielfeld, sondern auch wegen seines Beitrags zum Sport als Trainer und Funktionär. Sein Einfluss und Vermächtnis im Fußball sind unbestreitbar.

Adressen in München

Straßevonbis
Zugspitzstraße 6 1913

Weitere Bilder

Grab - Franz Beckenbauer

Grab - Franz Beckenbauer

Grab - Franz Beckenbauer


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant