Münchner Friedhofsportal

Dr. phil. Maximiliana Emilie Josepha Hildebrand von Renauld-Kellenbach

       

geboren 1879 (Ingolstadt)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftstellerin
Suchbegriffe Falk von Sonnenfels 
Personenverzeichnis Hildebrand von Renauld-Kellenbach Maximiliana Emilie Josepha 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 21-9-29
Wikipedia Renauld_(Adelsgeschlecht)

Das Geschlecht der Ritter von Renauld Edlen von Kellenbach war eine ursprünglich aus Lothringen stammende später in Bayern ansässige briefadelige Familie, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts im Mannesstamm erloschen ist. Die adelige Stammlinie beginnt mit dem aus Varsberg stammenden Königlich Polnischen Herzoglich Lothringischen Hofadvokaten und Justizamtmann auf Schloss Wartenstein Franz Philipp Renauld. Seine Vorfahren waren Baillis der Freiherren von Warsberg. 1750 erwarb Franz Philipp Renauld das 561 Morgen umfassende reichsritterschaftliche Gut Kellenbach von Otto von Kellenbach. 1765 wurde er von Kaiser Joseph II. in den erblichen Reichsritterstand erhoben. Die Aufnahme in die Reichsritterschaft erfolgte 1772. Der Verkauf des Hofguts Kellenbach an Renauld wurde vom Schwiegersohn Johann Christoph Schenk zur Schmidtburg des vormaligen Besitzers angefochten. Der Prozess vor dem Reichskammergericht dauerte von 1762 bis 1785 und endete mit der Rückabwicklung des Verkaufs an Renauld gegen 17000 Gulden und 20 Louis d’or. Nach dem Umzug der Familie nach Bayern wurde dort Franz Stephan Udalrich am 29. Januar 1810 in die Adelsmatrikel in der Ritterklasse aufgenommen.

Das Geschlecht der Renauld von Kellenbach darf nicht mit den Herren von Kellenbach verwechselt werden, die sich im Reichsfreiherrenstand befanden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Renauld_(Adelsgeschlecht) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Sie war eine der ersten Frauen die in München zum Dr. phil. promovierte. Als Schriftstellerin veröffentlichte sie unter dem Namen Falk von Sonnenfels


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant