Münchner Friedhofsportal

geboren 10.03.1786 (Forchheim)
gestorben 31.03.1836 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Politiker Jurist
Personenverzeichnis Dresch Georg Leonhard von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Dreschstraße *1924
12. Schwabing-Freimann - Münchner Freiheit
Lage 12-1-44
Wikipedia Georg_Leonhard_von_Dresch
Georg Leonhard von Dresch wurde 50 Jahre alt.
Nach Georg Leonhard von Dresch wurde die Straße Dreschstraße benannt.

Er studierte an den Universitäten Würzburg und Landshut (1808 zum Doktor beider Rechte promoviert). Er habilitierte sich in Heidelberg. 1810 wurde er ordentlicher Professor für Geschichte und Rechtsphilosophie in Tübingen. 1817 wurde er Professor des Kirchenrechts und der Kirchengeschichte an der neuerrichteten katholisch-theologischen Fakultät. 1822 er folgte dem Ruf nach Landshut. Er wurde 1826 zum ersten Rektor der Universität München gewählt und 1827 Oberbibliothekar an der Universität.

Von 1825 bis 1834 war von Dresch Mitglied der Abgeordnetenkammer der Bayerischen Ständeversammlung. Er wurde 1833 zum Ministerialrat berufen.

Er starb 1836 an Cholera.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Leonhard_von_Dresch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dresch Georg Leonhard von
Georg Leonhard von Dresch
Bildrechte: Carl August Helmsauer (1789–ca. 1844), Dresch-georg-leonhard, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Denkmäler in München

Georg Leonhard von Dresch

Georg Leonhard von Dresch
Ludwigstraße
(1840)56


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant