Münchner Friedhofsportal

geboren 03.09.1929 (Düsseldorf)
gestorben 25.08.1980 (München)
Berufsgruppe Therorie (Kunst und Kultur)
Beruf Kunsthistorikerin
Suchbegriffe Münchner Stadtmuseum 
Personenverzeichnis Dreesbach Martha 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Lage M links--45
Wikipedia Martha_Dreesbach
Martha Dreesbach wurde 51 Jahre alt.

Martha Dreesbach war eine deutsche Kunsthistorikerin und von 1969 bis 1980 Direktorin des Münchner Stadtmuseums.

Dreesbach war die Tochter eines Architekten. Sie studierte Kunstgeschichte in Mainz, Zürich und München. 1957 wurde sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Hans Sedlmayr über Desiderius Lenz zur Wesensbestimmung der Beuroner Kunst zum Dr. phil. promoviert. Bereits vor der Promotion war sie als Mitarbeiterin der Bibliographie zur Bayerischen Kunstgeschichte tätig.

Nach ihrem Studium begann Dreesbach, als erste wissenschaftliche Mitarbeiterin am Münchner Stadtmuseum zu arbeiten. Ab 1958 war sie dort für die Inventarisierung zurückgekehrter Auslagerungsbestände zuständig. Nachdem die von ihr mitgestaltete Ausstellung „Bayerische Frömmigkeit“ (1960) ein Erfolg war, stieg sie 1963 zur Stellvertreterin und designierten Nachfolgerin des damaligen Museumsdirektors Max Heiß auf.[ 1969 wurde sie vom Münchner Stadtrat zur Direktorin des Münchner Stadtmuseums ernannt.[2] Ausgestattet mit einem relativ großen Etat stärkte sie einzelne Abteilungen, wie das Foto- und Filmmuseum mit dem ersten kommunalen Kino Deutschlands und das Brauereimuseum. Sie erweiterte wesentlich die Sammlungen des Museums, so entstand unter anderem die größte europäische Puppentheater-Sammlung. Auch die Sammlungen der Musikalien, Plakate, Textilien (mit der Von Parish Kostümbibliothek), Waffen und Populärgrafik wuchsen an. In den 1970er Jahren fanden viele architektur- und kunstgeschichtliche Ausstellungen im Stadtmuseum statt, zum Teil in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule, die mit zur starken Frequentierung des Museums beitrugen. Zu den bedeutendsten gehörte die Ausstellung „Die Zwanziger Jahre in München“ (1979), die Dreesbach zusammen mit Christoph Stölzl leitete. In Dreesbachs Amtszeit fällt auch die Wiederherstellung des Ignaz-Günther-Hauses, das später zum Sitz der Museumsverwaltung wurde. 1977 veröffentlichte sie eine Chronik des Stadtmuseums München.

1980 starb Martha Dreesbach im Alter von 50 Jahren nach langer Krankheit, sie wurde auf dem Bogenhausener Friedhof beigesetzt. Im selben Jahr trat Christoph Stölzl die Nachfolge als Direktor des Stadtmuseums an.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Martha_Dreesbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Dreesbach Martha
Martha Dreesbach
Bildrechte: Deutsch: Mitarbeiter des Münchner Stadtmuseums im Auftrag des Stadtmuseums, Name unbekannt, PRT-o-J-Dreesbach-Martha-01, CC BY-SA 4.0
Dreesbach Martha
Martha Dreesbach
Bildrechte: 2022-08-06 18:11:44

Weitere Bilder

Kabelsteg
Kabelsteh

Kabelsteg


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant