Münchner Friedhofsportal

geboren 03.06.1824 (Oettingen)
gestorben 26.01.1900 (München)
Beruf Königlicher Sekretär Regierungspräsident von Niederbayern
Personenverzeichnis Lipowsky Felix Friedrich von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 9-2-03/04
Wikipedia Felix_Friedrich_von_Lipowsky
Felix Friedrich von Lipowsky wurde 76 Jahre alt.

Felix Friedrich Ritter von Lipowsky war ein deutscher Verwaltungsjurist im Königreich Bayern.

Lipowsky studierte Rechtswissenschaft nach dem Gymnasialabschluss 1842 am (heutigen) Wilhelmsgymnasium München an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1843 wurde er im Corps Bavaria München aktiv.[ 1849 bestand er den Staatskonkurs. Er kam als Landgerichtsassessor nach Moosburg an der Isar (1854) und als Ministerialsekretär an das Königlich Bayerische Innenministerium (1858). Seit 1862 Oberkommissär und Vertreter des Münchner Polizeidirektors, wurde er 1866 Regierungsrat und Vorstand der Polizeidirektion München. 1867 wurde er Ministerialrat im Innenministerium und (bis 1869) Sekretär des Königs Ludwig II. Nach der Deutschen Reichsgründung war er von 1871 bis 1895 Regierungspräsident in Niederbayern.

Die Stadt Landshut verlieh ihm 1880 die Ehrenbürgerschaft. Er war dort auch Mitgründer und der erste Vorsitzende des ersten Kreisfischereivereins in Bayern.

Er heiratete 1854 Ernestine, Tochter des Münchner Landrichters Eder. Aus der Ehe gingen Kinder hervor. Er legte Wert auf sein Familienleben und ging mit seiner Frau und den vier Kindern jedes Jahr für 6 Wochen in Urlaub[7]. Das Familiengrab auf dem Münchner Alten Südfriedhof ist erhalten, in dem auch Felix Friedrichs Eltern Wilhelm und Katharina bestattet sind.[8] Auf dem Friedhof wurde auch sein Großvater Felix Joseph von Lipowsky[9] beigesetzt, dessen Grab ebenfalls erhalten ist.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Felix_Friedrich_von_Lipowsky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Lipowsky Felix Friedrich von
Felix Friedrich von Lipowsky
Bildrechte: Hoffotograf Franz Hanfstaengl, verstorben 1877, Felix Friedrich von Lipowsky, als gemeinfrei gekennzeichnet

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant