Münchner Friedhofsportal

geboren 29.03.1836 (Weilheim)
gestorben 08.09.1899
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Nagel Ludwig von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 34-13-16/17
Wikipedia Ludwig_von_Nagel
Ludwig von Nagel zu Aichberg wurde 63 Jahre alt.

Ludwig von Nagel (zu Aichberg) war ein deutscher Pferdemaler, Karikaturist und Gründer der Künstlervereinigung Niederlandt.

Seine Eltern waren die Apothekertochter Johanna Klieber und der kgl.-bayr. Landgerichtsassessor Anton Wilhelm von Nagel. Nach dem Besuch der Schule in Regensburg und Amberg trat er 1852 als Kadett in die Bayerische Armee ein. Seine militärische Laufbahn beendete er 1877 aus gesundheitlichen Gründen im Range eine Majors. Nagel war bereits als Schüler ein begabter Autodidakt, insbesondere bei Karikaturen. Während seiner Militärzeit profilierte sich Nagel außerdem als Pferdemaler. Er war Mitarbeiter der Fliegenden Blätter und des Münchener Bilderbogens.

Inspiriert von den Ritterbünden der Romantik gründete Nagel in Bayreuth die Künstlervereinigung „Mahlkasten“ als erste von weiteren Künstlervereinigungen, die unter dem Namen Allniederlandt zusammengefasst sind. Direktes Vorbild für Sprache und Kleidung war die Antwerpener Lukasgilde. Als Mitglied der Künstlervereinigung trug er den Künstlernamen Adrian van Os (Oos).

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_von_Nagel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Nagel zu Aichberg Ludwig von
Ludwig von Nagel zu Aichberg
Bildrechte: Autor/-in unbekanntUnknown author, Ludwig von Nagel 1870, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant