Münchner Friedhofsportal

geboren 08.10.1884 (Erlangen)
gestorben 25.12.1969 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt
Personenverzeichnis Dombart Theodor 
Friedhof Nordfriedhof
Straßenbenennung Theodor-Dombart-Straße *1973
12. Schwabing-Freimann - Alte Heide-Hirschau
Lage 57-2-8/9
Wikipedia Theodor_Dombart
Theodor Dombart wurde 85 Jahre alt.
Nach Theodor Dombart wurde die Straße Theodor-Dombart-Straße benannt.

Theodor Dombart wurde als Sohn eines Gymnasialdirektors in Erlangen geboren. Er besuchte das Gymnasium in München und studierte nach bestandenem Abitur ab 1904 Architektur an der Technischen Hochschule München. Nach seinem Studium und einem Referendariat war er als Assessor in der bayerischen Staatsbauverwaltung tätig. 1913 konnte er an den archäologischen Grabungen im Tell Halaf unter der Leitung von Max von Oppenheim teilnehmen. Von 1914 bis 1918 diente er als Unteroffizier im Ersten Weltkrieg. Im November 1918 heiratete er die Tochter des Orientalisten Fritz Hommel. Im Anschluss an seine Habilitation übernahm er eine Professur für Geschichte der Baukunst und Architektur im alten Orient an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde 1927 als außerordentlicher Professor berufen. 1940 wurde er außerplanmäßiger Professor. Er wurde 1951 emeritiert. Er schrieb neben Werken über orientalische Architektur mehrere Bücher über Geschichte und Architektur seiner Heimatstadt München.

Dombart wurde am 14. Mai 1965 mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. 1967 erhielt er den Schwabinger Kunstpreis.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Theodor_Dombart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Theodor Dombart war Architekt, Hochschullehrer und Heimatforscher.

Literatur

Prof. Dr. Ing.
Prof. Dr. Ing.
Prof. Dr. Ing.
Prof. Dr. Ing.

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant