Münchner Friedhofsportal

geboren 03.10.1830 (Ansbach)
gestorben 10.1895 (München)
Berufsgruppe Architekten (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Baubeamter
Personenverzeichnis Dollmann Georg von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Straßenbenennung Dollmannstraße *1897
5. Au-Haidhausen - Untere Au
Lage N-A-112
Wikipedia Georg_von_Dollmann
Georg von Dollmann wurde 65 Jahre alt.
Nach Georg von Dollmann wurde die Straße Dollmannstraße benannt.

Der Sohn eines Beamten besuchte das Gymnasium in Ansbach und kam 1846 nach München, wo er an der Polytechnischen Schule und der Akademie der bildenden Künste seine technische und künstlerische Ausbildung erhielt. Sein erstes Bauwerk war die Stourdza-Kapelle in Baden-Baden.[1] 1854 trat er in den Dienst der Königlich Bayerischen Staats-Eisenbahnen. Bei der Bauabteilung als Bezirksingenieur war er mit der Gestaltung von Eisenbahn-Hochbauten beschäftigt, zum Beispiel beim Umbau des Bahnhofs von Gemünden am Main. Leo von Klenze machte ihn zu seinem Assistenten, in dessen Büro er bis zu Klenzes Tod 1864 arbeitete.

Dollmann vollendete die Befreiungshalle und baute den assyrischen Saal im Hof der Glyptothek aus. Sein erstes größeres selbständiges Werk war die neugotische Stadtpfarrkirche Heilig Kreuz in Giesing, die von 1866 bis 1883 erbaut wurde.

Er entwarf auch Schloss Seeseiten am Starnberger See, das in den Jahren 1866/67 erbaut wurde.

Nachdem er im Auftrag von König Max II. ein prunkvolles, nicht ausgeführtes Bauwerk entworfen hatte, trat er 1868 als Architekt in den Dienst König Ludwigs II. Unter ihm stieg er schnell zum Hofrat, Hofbau-Intendanzrat und Hofbaudirektor auf. 1875 erhielt er den Verdienstorden der Bayerischen Krone und wurde damit in den persönlichen Adelstand erhoben.

1869/70 entwarf er für Ludwig II. in fünf verschiedenen Planungsstufen das Projekt eines byzantinischen Palastes, das aber nicht verwirklicht wurde. Zwischen 1870 und 1872 erweiterte er das Jagdhaus in Linderhof um einen U-förmigen Gebäudekomplex, in dessen Mittelpunkt das Paradeschlafzimmer lag. Diese Anlage wurde von 1874 bis 1879 zum heutigen Schloss Linderhof erweitert, das Jagdhaus versetzt. Ab 1868 ließ Ludwig II. von Dollmann unter dem Decknamen Meicost-Ettal ein Projekt für ein neues Schloss Versailles im Tal von Linderhof planen. Von Dezember 1868 bis September 1873 legte Dollmann dreizehn verschiedene Grundrissvarianten sowie zahlreiche Aufrisse und viele Ansichten für das Schlafzimmer vor. Das Projekt wurde dann ab 1873 auf die Herreninsel im Chiemsee übertragen. Das dortige Neue Schloss Herrenchiemsee blieb unvollendet.

Das Königshaus am Schachen, ein hölzerner Ständerbau, wurde 1869 bis 1872 erbaut. 1874 übernahm Dollmann von Eduard Riedl die Leitung der Baumaßnahmen zum Schloss Neuschwanstein, dessen Bau 1869 begonnen worden war.

Dollmann fiel 1884 beim König in Ungnade. Er musste seinem Mitarbeiter Julius Hofmann Platz machen und wurde pensioniert. Seine Ehefrau Eugenie Félicité Sophie Dollmann, eine Enkelin Klenzes, starb kurz vor ihm Ende 1894.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_von_Dollmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Georg von Dollmann; vollständiger Name: Georg Carl Heinrich Dollmann) war ein deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant