Münchner Friedhofsportal

geboren 1841
gestorben 1911 (München)
Beruf Tressorfabrikant Kassenschrankfabrikant
Personenverzeichnis Leicher Franz 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Wikipedia Franz_Leicher
Franz Leicher wurde 70 Jahre alt.
Franz Leicher (* 1841; † 1911) war ein deutscher Schlossermeister und Tresorhersteller in München. Franz Leicher stammte aus Kriftel. 1870 heiratete er in München die Schreinermeistertochter Josefa Ritter. Im selben Jahr gründete Leicher in München die gleichnamige Tresorfabrik. Seinem Unternehmen wurde das Prädikat Königlich Bayerischer Hoflieferant verliehen. Leicher lieferte neu konstruierte Türschlösser für die Hütten des deutsch-österreichischen Alpenvereins Er verbesserte auf vielfältige Art und Weise die Konstruktion von Sicherheitsschlössern und Tresoren. 1882 präsentierte er Kassenschränke mit elektrischer Diebstahlsicherung. 1904 meldete Leicher Hufeisenstollen für Pferde zum Patent an. Leichers Tresore waren hauptsächlich im Süddeutschen Raum bei Banken verbreitet. In späteren Jahren gründete er ein Fertigungswerk in Markersdorf (Sachsen), um von den dortigen geringeren Lohnkosten profitieren zu können. Die Firma Leicher wurde von dem schwedischen Gunnebo-Konzern aufgekauft und anschließend geschlossen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Leicher aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant