Münchner Friedhofsportal

geboren 19.12.1784
gestorben 03.09.1854 (München)
Suchbegriffe Löwenbräu 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 29-16-
Wikipedia Brey_(Familie)
Georg Brey wurde 70 Jahre alt.

Brey war eine Münchner Brauer-Familie die von 1818 bis 1872 Eigentümer der Löwenbrauerei war. Die Familie stammt aus Deutenhausen bei Weilheim in Oberbayern.

Georg Brey (1784–1854) verlegte die von ihm 1818 erworbene kleine Brauerei zum Löwen (Löwenbräu) 1827 von der Münchner Innenstadt (Löwengrube 17) an die Nymphenburger Straße. Als streitbarer Geist geriet er immer wieder in Konflikt mit der Obrigkeit und obsiegte des Öfteren, was ihm den Respekt der anderen Bierbrauer einbrachte. Von 1830 bis 1841 war er Vorsteher des Münchner Vereins der Bierbrauer. Urkunden anderer bedeutender Münchner Brauer wie der Lehrbrief von Mathias Pschorr aus dem Jahr 1834 trugen seine Unterschrift.

Georg Brey führte die Brauerei zu wirtschaftlichem Erfolg. Unter seiner Leitung wurde die Produktionsmenge der Brauerei bis 1851 um das Zehnfache gesteigert.

Er verstarb im Alter von 70 Jahren am 3. September 1854 in München. Zunächst auf dem Neuhauser Friedhof beigesetzt, wurde sein Leichnam ein Jahr später in die Familiengruft auf dem vornehmen 1850 erweiterten Neuen Teil des Alten Südlichen Friedhofs in München (Neue Arkaden Platz 168 bei Gräberfeld 29) umgebettet.

Georg Brey war verheiratet und hatte zwei Töchter und zwei Söhne. Sein Sohn Ludwig Brey übernahm 1851 die Brauerei.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Brey_(Familie) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Neue Arkaden Platz 168 bei Gräberfeld 29

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant