Münchner Friedhofsportal

geboren 14.06.1864 (Freudenthal / Pfalz)
gestorben 12.1928 (München)
Berufsgruppe Rechtswesen (Rechtswesen)
Beruf Jurist
Suchbegriffe Eisenbahnverwaltung Reichsbahndirektion München 
Personenverzeichnis Völcker Karl 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 37-6-04
Wikipedia Karl_Völcker
Karl Völcker wurde 64 Jahre alt.
Nach Karl Völcker wurde die Straße Völkerstraße benannt.

Karl Völcker, ab 1910 Ritter von Völcker war ein Jurist bei der bayerischen Eisenbahnverwaltung und zuletzt Präsident der Reichsbahndirektion München.

Völcker wurde als Sohn des Studiendirektors Valentin Jakob Völcker und seiner Frau Elise Karoline, geb. Perron, in Freudenthal geboren. Nach dem Abitur (1882) studierte er Rechtswissenschaften und bestand 1889 den Staatskonkurs. Seit 1890 war er bei der bayerischen Eisenbahnverwaltung beschäftigt. Er wurde 1892 Offizial beim Oberbahnamt Bamberg, 1893 bei der Generaldirektion der Staatseisenbahnen und dort 1896 zum Sekretär ernannt. 1899 wechselte er in die Verkehrsabteilung des Außenministeriums und wurde 1900 zum Assessor ernannt. 1901 kehrte er zur Generaldirektion der Staatseisenbahnen zurück. 1903 wurde er Direktionsrat in der Verkehrsabteilung des Außenministeriums, im November 1903 Regierungsrat bei der Generaldirektion der Staatseisenbahnen, 1904 im neu errichteten Verkehrsministerium, 1905 Oberregierungsrat bei der Generaldirektion der Staatseisenbahnen, 1907 Regierungsdirektor, am 1. Oktober 1911 zugleich Generalsekretär. 1916 erhielt er Titel und Rang eines Geheimen Rats. Vom Oktober 1921 bis zu seinem Tod war er Präsident der Eisenbahndirektion bzw. Reichsbahndirektion in München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl_Völcker aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant