Münchner Friedhofsportal

geboren 31.10.1862 (München)
gestorben 05.12.1934 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Architekt Maler
Personenverzeichnis Scheuerer Otto 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 23-6-09
Wikipedia Otto_Scheuerer
Otto Scheuerer wurde 72 Jahre alt.

Otto Scheuerer war ein deutscher Tiermaler. Der jüngere Bruder des Tiermalers Julius Scheuerer (1859–1913) war in München tätig.

Otto Scheuerer erlernte sein Malerhandwerk zuerst als Autodidakt, möglicherweise mit Hilfe seines Bruders Julius. Danach studierte er Malerei bei Karl Raupp, wurde jedoch nicht ins Matrikelbuch der Akademie der Bildenden Künste München eingetragen.

Scheuerer wurde Mitglied der Münchner Künstlergenossenschaft. Vorbilder seiner Malerei waren die niederländischen Altmeister. Neben dem Geflügel malte er auch Jagdszenen. In seinen frühen Werken ist der Einfluss der Chiemseemaler bemerkbar.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Otto_Scheuerer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant