Münchner Friedhofsportal

geboren 09.09.1844 (Potsdam)
gestorben 12.03.1928 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Geologe Paläontologe
Personenverzeichnis Branca Wilhelm von 
Friedhof Nordfriedhof
Lage 3-U-038
Wikipedia Wilhelm_von_Branca
Wilhelm von Branca wurde 84 Jahre alt.

Carl Wilhelm Franz von Branca (bis 1895: Wilhelm Branco, 1895–1907: Wilhelm von Branco, * 9. September 1844 in Potsdam; † 12. März 1928 in München) war ein deutscher Geologe und Paläontologe.

Das Geschlecht Branca stammt aus Cannobio am Lago Maggiore, von wo es 1690 nach Meiningen kam.[1] Seine Eltern waren Friedrich Wilhelm Branco (1797–1870), Generalarzt und Hausarzt des Königs, und dessen Ehefrau Dilia Thelyma Nelly Helene Roedlich (als Dichterin: Dilia Helena, 1816–1894), eine Tochter des Generalmajors Hieronymos Franz Seraph Roedlich (1767–1833) und der Margarethe Johnson (1786–1860). Der Generalleutnant und Militärschriftsteller Albert von Boguslawski (1834–1905) war sein Vetter.

Nach dem Schulbesuch in Gnadenberg bei der Herrnhuter Brüdergemeine und in Breslau schlug er zunächst die Offizierslaufbahn ein, schied aber wegen Dienstuntauglichkeit 1863 aus. Er begann ein Studium in Greifswald und eine Ausbildung zum Landwirt an der landwirtschaftlichen Akademie Eldena und studierte schließlich Geologie in Halle (Saale) und Heidelberg. Nach der Promotion 1876 ging er nach Straßburg und Rom zu Karl Alfred von Zittel. 1881 habilitierte er sich in Berlin und war dann Privatdozent, auch kurz in Aachen. Dann wurde er Landesgeologe an der Preußischen Geologischen Landesanstalt in Berlin. Ab 1887 war er Professor an der Albertus-Universität Königsberg, von 1890 bis 1895 an der Universität Tübingen, danach in Hohenheim und schließlich von 1899 bis 1917 in Berlin. In Berlin war er Direktor des Geologisch-Paläontologischen Instituts und Museums der Friedrich-Wilhelms-Universität.

Branca forschte über Paläontologie, Stratigraphie, Vulkanismus besonders im Nördlinger Ries in Schwaben, über die Evolution der Ammoniten und fossilen Wirbeltiere sowie über Paläanthropologie. In den Jahren von 1909 bis 1912 begleitete er die Tendaguru-Expedition nach Deutsch-Ostafrika, die bis dahin größte Expedition zur Erfassung fossiler Wirbeltiere.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Wilhelm_von_Branca aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Prof. Dr. phil., Dr. rer.
Branca Wilhelm von
Wilhelm von Branca
Bildrechte: Hermann Brandseph creator QS:P170,Q1383595, Branca, Wilhelm (Geologie), als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant