Münchner Friedhofsportal

geboren 09.12.1908 (Köln)
gestorben 11.03.1980 (West-Berlin)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspieler
Personenverzeichnis Schley Karl-Maria 
Friedhof Nordfriedhof
Lage M links--197
Wikipedia Karl-Maria_Schley
Karl-Maria Schley wurde 72 Jahre alt.

Karl-Maria Schley war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.

Nach dem Besuch der Schauspielschule in Köln schlossen sich erste Engagements an Theatern in Aachen, Remscheid und Bremerhaven an. Von 1940 bis 1942 war Schley am Stadttheater in Thorn verpflichtet. Es folgten von 1942 bis 1948 und 1948 bis 1955 Stationen an dem Staatstheater Kassel und den Städtischen Bühnen Wuppertal. Im Jahr 1955 wurde er Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Ein Höhepunkt seiner Bühnenkarriere war die Rolle des Behringer in den Theaterstücken Die Nashörner (in der Uraufführung vom 31. Oktober 1959) mit Max Mairich und Der König stirbt mit Nicole Heesters (1963) von Eugène Ionesco in den Inszenierungen von Karl-Heinz Stroux am Schauspielhaus in Düsseldorf.

Karl-Maria Schley wirkte in zahlreichen Film-, Fernseh- und Hörspielproduktionen mit.

1974 spielte er in der Fernsehserie Münchner Geschichten von Helmut Dietl (Produktion des Bayerischen Rundfunks) die Figur des Leopold Heinrich.[3] Unter den vielen Fernsehauftritten befand sich 1975 die vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) produzierte mehrteilige Verfilmung des Kriminalromans Der Strick um den Hals von Émile Gaboriau in der Regie von Wilhelm Semmelroth. Zudem konnte man Schley in verschiedenen Folgen der Serien Sonderdezernat K1, Tatort, Derrick und Die Buddenbrooks sehen.

Als Hörspielsprecher war Karl-Maria Schley in einigen Folgen der populären Paul-Temple-Reihe des Nordwestdeutschen Rundfunks (NWDR) bzw. WDR von Francis Durbridge unter der Regie von Eduard Hermann zu hören. 1952 sprach er in der Produktion Die Geschichte des Askid Thorgilsson die Titelrolle. Sein Partner war Karl Brückel. In der Hörspielfassung von Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Regie: Werner Simon) des Bayerischen Rundfunks aus dem Jahr 1980 sprach er die Rolle des Professor Otto Lidenbrock.

Auch in Meister Eder und sein Pumuckl war er zu hören. Er sprach in der Folge Pumuckl und die Erkältung bzw. Pumuckl und der Schnupfen sowohl in der Radioversion als auch in der LP-Version, die beide 1969 aufgenommen worden waren, den Arzt Dr. Schredlbach.

Karl-Maria Schley war mit der Schauspielerin Ruth Wiemeler verheiratet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Karl-Maria_Schley aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Schley Karl-Maria
Karl-Maria Schley
Bildrechte: Curver007, Karl-Maria Schley, CC BY-SA 3.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant