Münchner Friedhofsportal

geboren 07.04.1905 (München)
gestorben 19.11.1977 (München)
Beruf Buchbindermeiser Landtagsabgeorneter
Suchbegriffe BVP CSU 
Personenverzeichnis Kiefer Josef 
Friedhof Nordfriedhof
Lage M rechts--150
Wikipedia Josef_Kiefer_(Politiker)
Josef Kiefer wurde 72 Jahre alt.

Josef Kiefer war ein deutscher Politiker (BVP, CSU).

Nach dem Besuch des Realgymnasiums begann Kiefer die Lehre zum Buchbinder, die er 1929 mit der Meisterprüfung abschließen konnte. Daraufhin war er als selbstständiger Buchbindermeister tätig und war Inhaber einer Verlagsbuchbinderei. Daneben gründete er eine Jugendhandwerkergruppe, deren Vorsitz er zugleich innehatte. Von 1929 bis 1933 gehörte er dem Vorstand der Buchbinder-Innung München-Oberbayern an. 1933 wurde er seiner Ämter enthoben. Nach dem Krieg wurde Kiefer in den Vorstand der Handwerkskammer für Oberbayern und ins Präsidium des Bayerischen Handwerkstages sowie zum Obermeister der Buchbinder-Innung München-Oberbayern und zum Landesinnungsmeister berufen. 1959 erfolgte die Ernennung zum Bundesinnungsmeister des deutschen Buchbinderhandwerks.

Kiefer war Gründungsmitglied der CSU, nachdem er bereits von 1928 bis 1933 der BVP angehörte. Von 1948 bis 1956 gehörte er dem Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks und anschließend dem Verwaltungsrat an. Von 1958 bis 1961 saß er im Münchner Stadtrat, daneben war er Koreferent im Kommunalreferat. Bei der Landtagswahl 1962 wurde Kiefer im Wahlkreis Oberbayern in den Bayerischen Landtag gewählt. 1966 wurde sein Mandat bestätigt, sodass er dem Landtag bis 1970 als Abgeordneter angehörte. In seiner ersten Wahlperiode gehörte er dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr an, in seiner zweiten Wahlperiode dem Ausschuss für kulturpolitische Fragen sowie den Zwischenausschuss.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Josef_Kiefer_(Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant