Münchner Friedhofsportal

geboren 01.03.1896 (Würzburg)
gestorben 16.01.1967 (Miesbach)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Jurist Politiker Staatsminister
Suchbegriffe SPD 
Personenverzeichnis Koch Fritz 
Friedhof Nordfriedhof
Lage UH-R-119
Wikipedia Fritz_Koch_(Politiker,_1896)
Fritz Koch wurde 71 Jahre alt.

Fritz Koch war ein deutscher Jurist und Politiker (SPD).

Nach dem Abitur nahm Koch ab 1914 als Soldat am Ersten Weltkrieg teil. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, promovierte zum Dr. jur. und war von 1924 bis 1945 als Rechtsanwalt in Würzburg und Aschaffenburg tätig. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde Koch 1946 Präsident am Landgericht Aschaffenburg und war seit 1947 außerdem Richter am Bayerischen Verfassungsgerichtshof.

Koch war Ratsmitglied der Stadt Aschaffenburg.

Koch wurde am 18. Dezember 1950 als Staatssekretär im Staatsministerium der Justiz in die von Ministerpräsident Hans Ehard geführte Regierung des Freistaates Bayern berufen. Am 14. Dezember 1954 ernannte ihn der neue Ministerpräsident Wilhelm Hoegner zum Staatsminister der Justiz. Nach der Bildung einer Koalition aus CSU, FDP und GB/BHE schied er am 16. Oktober 1957 aus der Regierung aus und wurde als Justizminister von Willi Ankermüller abgelöst.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Fritz_Koch_(Politiker,_1896) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant