Münchner Friedhofsportal

geboren 11.02.1873 (Berlin)
gestorben 17.01.1942 (München)
Berufsgruppe Literaten (Kunst und Kultur)
Beruf Schriftsteller
Personenverzeichnis Hirschfeld Georg 
Friedhof Neuer Israelitischer Friedhof
Wikipedia Georg_Hirschfeld
Georg Hirschfeld wurde 69 Jahre alt.

Georg Hirschfeld war ein deutscher Schriftsteller jüdischer Herkunft.

Hirschfeld, Sohn eines Fabrikanten, begann eine kaufmännische Lehre, die er zu Gunsten philosophischer und literarischer Studien abbrach. Von 1895 bis 1905 war er häufiger Besucher des Friedrichshagener Dichterkreises. Nach Aufenthalten in München, Berlin und Wien lebte er ab 1905 in einer Dachauer Künstlerkolonie.

Zunächst schrieb er stark autobiographisch geprägte Werke im Stil des Naturalismus. Aus finanziellen Gründen begann er später Unterhaltungsromane zu schreiben. Seine Schriften wurden von den Nationalsozialisten in Deutschland verboten.

Sein Bruder Julius Hirschfeld, der beim Vater im Geschäft arbeitete, erschoss sich am 6. Oktober 1898. Er hatte für Christian Morgenstern Lieder komponiert, die aber verschollen sind.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Hirschfeld aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Hirschfeld Georg
Georg Hirschfeld
Bildrechte: unbekannt, weder im Buch noch anderweitig zu ermitteln, Georg Hirschfeld, als gemeinfrei gekennzeichnet

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant