Münchner Friedhofsportal

geboren 01.09.1820 (München)
gestorben 03.05.1887 (München)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Musikerin Hofopernsängerin Schauspielerin Opernsängerin
Suchbegriffe Hofoper 
Personenverzeichnis Diez Sophie 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 4-8-57 HU
Wikipedia Sophie_Diez
Sophie Diez wurde 67 Jahre alt.

Diez war eine Tochter des Münchner Stadtmusikanten Hartmann, durch den sie auch ihren ersten musikalischen Unterricht bekam. Bereits als Kind sang sie im Kirchenchor. Im Winter 1835/36 wurde Diez Mitglied des Chores am königlichen Hoftheater. Dort wurde sie bald schon von Dirigent Franz Lachner und T. Lenz entdeckt und weiter ausgebildet. Mit deren Unterstützung konnte sie schon im folgenden Jahr (1. Dezember) als Soubrette in der Rolle der Angelina erfolgreich debütieren.

In den folgenden Jahren konnte Diez an mehreren – von der Kritik hochgelobten – Uraufführungen mitwirken: am 20. Mai 1838 Die Hugenotten, am 23. Juli 1841 Zar und Zimmermann, am 13. November 1846 Der Waffenschmied u. a.

1841 heiratete Diez in München ihren Kollegen Ernst Friedrich Diez.

Ende 1866 konnte Diez unter großer Anteilnahme ihres Publikums ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern und Prinzregent Luitpold ernannte sie zur königl. Kammersängerin. 1870 ernannte sie die Leitung des Nationaltheaters zum Ehrenmitglied.

Mit Wirkung zum 31. Dezember 1877 trat Diez offiziell von der Bühne ab; war aber noch ein letztes Mal am 11. April 1878 als Nandl zu sehen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sophie_Diez aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Diez Sophie
Sophie Diez
Bildrechte: Artist unknown, Sophie Dietz - Stadtmuseum, Munich, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons
Diez Sophie
Sophie Diez
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ernst Friedrich Diez, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant