Münchner Friedhofsportal

geboren 14.12.1910 (Aschaffenburg)
gestorben 01.04.1985 (München)
Beruf Schulrektor Schul- und Liederbuchautor
Personenverzeichnis Gick Georg 
Friedhof Friedhof Bogenhausen
Lage 1-1-6
Wikipedia Georg_Gick#Leben
Georg Gick wurde 75 Jahre alt.

Georg Johannes Gick war ein deutscher Lehrer und Schulrektor, Schul- und Liederbuchautor und Mundartdichter.

Georg Gicks Eltern zogen 1913 nach Amberg, woher sein Vater stammte.[3] Seine Mutter, eine Bauerstochter, stammte aus Vogled bei Stammham (am Inn).

Mitte der 1930er Jahre verfasste er zwei Liederbücher. Nach seiner späteren Ausbildung zum Volksschullehrer wurde er nach München versetzt. 1955 verfasste er zusammen mit Hermann Fuhrich (1904–1980) die Preisschrift des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenvereins in Regensburg (jetzt: Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband) mit dem Titel Der Gruppenunterricht. Theorie – Praxis. Als Mitverfasser von Schulbüchern war er beteiligt an den Lese- und Sprachbüchern Ilse Herrndoblers Ich und Du – Du und Ich, erschienen im Münchner Paul List Verlag und im Frankfurter Schroedel Verlag sowie auch an den im Oldenbourg Schulbuchverlag erschienenen Arbeitsheften bsv Rechtschreibunterricht. Zudem war er Mitherausgeber der Zeitschrift Welt der Schule (Verlag F. Ehrenwirth München). Seine Gedichte sind in bairischer Mundart geschrieben.

Nach seiner Pensionierung zog Gick nach Sindlbach.[3] Dort war er Initiator und Gründervater der im Sommer 1981 gegründeten kleinen Mundartdichtergruppe „Sindlbacher Kreis“. Die Gruppe, der auch Rudi Bayerl und Josef Fendl angehören, veröffentlichte zu Gicks Lebzeiten zwei der insgesamt vier Gedichtbände mit selbst verfassten Gedichten der Mitglieder in der Reihe Gereimtes und Ungereimtes aus der Oberpfalz bei der Don Bosco Druckerei in Ensdorf.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Gick#Leben aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant