Münchner Friedhofsportal

geboren 20.07.1867 (Schrobenhausen)
gestorben 12.05.1931 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Sattler Joseph 
Friedhof
Lage 35-1-23
Wikipedia Joseph_Sattler
Joseph Sattler wurde 64 Jahre alt.

Joseph Kaspar Sattler war ein Maler, Exlibriskünstler und Illustrator im Jugendstil.

Er wurde vor allem als Jugendstil-Künstler für seine Ex-Libris und Illustrationen u. a. für die Zeitschrift Pan bekannt. Nach einer Lehre als Maler und Vergolder bei seinem Vater in Landshut studierte er an der Münchner Kunstakademie und ließ sich als freischaffender Künstler in München nieder. Vielfältige Illustrationen, Ex-Libris, Plakate und Arbeiten für die Reichsdruckerei führten ihn u. a. nach Straßburg (école des Arts Décoratifs de Strasbourg) und Berlin. U.a. entwarf er auch 1897 die Schrift „Nibelungenschrift“, die für sein monumentales Werk „Die Nibelungen“ verwendet wurde, das Deutschland auf der Weltausstellung in Paris 1900 zeigte. Hiervon wurden nur 200 Exemplare gedruckt. 1917 wurde Sattler zum Professor in Straßburg ernannt. Er gilt als einer der führenden Wegbereiter des Jugendstils. Er war Mitglied der Künstlervereinigung Cercle de Saint-Léonard.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Sattler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Sattler Joseph
Joseph Sattler
Bildrechte: Inconnu, vers 1910, Josef Kaspar Sattler, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant