Münchner Friedhofsportal

geboren 20.02.1835 (Frankfurt a.M.)
gestorben 07.10.1911 (München)
Berufsgruppe Soldaten (Militär)
Beruf Generaloberst
Personenverzeichnis Xylander Anton Emil Ritter und Edler von 
Friedhof Nordfriedhof
Lage M links--308
Wikipedia Emil_von_Xylander
Anton Emil Xylander wurde 76 Jahre alt.

Joseph Anton Emil Ritter und Edler von Xylander war ein bayerischer Generaloberst der Kavallerie.

Emil entstammte der alten pfalz-bayerischen Offiziersfamilie Xylander. Er war der Sohn des Generals Joseph von Xylander und dessen aus Mannheim stammender Gattin Karoline, geborene von Tausch (1802–1878), Tochter des Generalleutnants Georg von Tausch (1766–1836). Auch sein fünf Jahre jüngerer Bruder Heinrich (1840–1905) war ein bayerischer General.

Xylander trat 1851 in das 3. Chevaulegerregiment der Bayerischen Armee ein, wurde 1863 Adjutant des Generals Jakob von Hartmann und nahm 1866 am Krieg gegen Preußen teil. 1867 avancierte Xylander zum Rittmeister, im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 führte er eine Eskadron des 4. Chevaulegerregiments und gehörte danach bis 1877 dem Generalstab an. Er wurde Kommandant des 2. Kürassierregiments, 1879 Oberst und Abteilungschef im Kriegsministerium. 1881 übernahm er das Kommando über die 1. Kavallerie-Brigade. Von 1882 bis 1884 war Xylander mit den Geschäften als Inspekteur der Militärstrafanstalten beauftragt. Anschließend ernannte König Ludwig II. ihn zum Militär- und Bundesratsbevollmächtigten in Berlin. In dieser Stellung avancierte er 1885 zum Generalmajor und 1890 zum Generalleutnant. Im Mai desselben Jahres kehrte er nach Bayern zurück und wurde am 1. Oktober zum Kommandeur der 5. Division in Nürnberg ernannt. 1895 erfolgte seine Ernennung als General der Kavallerie zum Kommandierenden General des II. Armee-Korps in Würzburg. Nach zehn Jahren trat Xylander 1905 in den Ruhestand und erhielt 1911 noch den Charakter als Generaloberst.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Emil_von_Xylander aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Xylander Anton Emil
Anton Emil Xylander
Bildrechte: Th. und A. Weger Leipzig, Emil von Xylander, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant