Münchner Friedhofsportal

geboren 05.02.1822 (Lindau)
gestorben 1886 (München)
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Unternehmer
Suchbegriffe Develey Kgl. Bayerischer Hoflieferant 
Personenverzeichnis Develey Johann Conrad 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 20-4-3/4
Wikipedia Johann_Conrad_Develey
Johann Conrad Develey wurde 64 Jahre alt.

Johann Conrad Develey ist der Gründer des Unternehmens Develey Senf & Feinkost. Er erfand den bayerischen Senf.

Develey wuchs in Lindau auf, absolvierte in Augsburg eine Kaufmannslehre und kam 1844 nach München. 1845 gründete er in der Kaufingerstraße in München eine Senfmanufaktur, in der er zunächst französischen Senf herstellte. 1854 erfand er den süßen Senf, der aus scharfem Dijon-Senf, karamellisiertem Zucker, Branntwein-Essig und einer geheimen Gewürzmischung bestand. 1873 erhielt er auf der Weltausstellung in Wien die Fortschrittsmedaille. Ab 1874 durfte sich Develey „Königlich Bayerischer Hoflieferant“ nennen, zu seinen Kunden gehörten Mitglieder des bayerischen Königshauses wie Otto von Bayern und Luitpold von Bayern.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Johann_Conrad_Develey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Develey Johann Conrad
Johann Conrad Develey
Bildrechte: HubertSt, Develey-Johann-vector-sepia, CC BY-SA 4.0
Develey Johann Conrad
Johann Conrad Develey
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Johann Conrad Develey, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant