Münchner Friedhofsportal

geboren 09.09.1918 (Rückersdorf (Mittelfranken))
gestorben 26.11.1971 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Wissenschaftler Historiker
Suchbegriffe LMU 
Personenverzeichnis Deuerlein Ernst 
Friedhof Waldfriedhof - Neuer Teil
Lage 426-1-682
Wikipedia Ernst_Deuerlein
Ernst Deuerlein wurde 53 Jahre alt.

Nach dem Abitur 1939 am Melanchthon-Gymnasium Nürnberg studierte Deuerlein Geschichte, Germanistik und Philosophie an Hochschulen in Nürnberg, Erlangen, Wien und München. Während des Zweiten Weltkriegs war er Soldat und verlor dabei an der Ostfront 1942 ein Bein.

Deuerlein wurde 1947 mit einer ungedruckten Arbeit über den katholischen Klerus in der ersten Deutschen Nationalversammlung 1848/49 an der Universität München promoviert. Im selben Jahr trat er in das Bayerische Landesjugendamt ein und wechselte 1949 in die Bayerische Staatskanzlei. Dort wurde er als Mitarbeiter im Presseamt wichtigster Redenschreiber des Ministerpräsidenten Hans Ehard. Von 1959 bis 1961 war er Herausgeber der Dokumente zur Deutschlandpolitik.

1961 wurde Deuerlein zum Professor für Geschichtswissenschaft an die Philosophisch-Theologische Hochschule Dillingen berufen, von 1966 bis 1969 wirkte er an der Universität Erlangen und schließlich ab 1970 bis zu seinem Tod an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Deuerlein befasste sich hauptsächlich mit der jüngeren deutschen Geschichte und der bayerischen Landesgeschichte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_Deuerlein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant