Münchner Friedhofsportal

geboren 12.03.1767 (München)
gestorben 13.05.1832 (München)
Beruf Statistiker Dramatiker Historiker
Personenverzeichnis Destouches Josef von 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 21-5-2
Wikipedia Joseph_Anton_von_Destouches
Deutsche Biographie sfz9755
Josef von Destouches wurde 65 Jahre alt.

Destouches wurde 1767 als ältester Sohn des bayerischen Hofkammerrats Joseph des Touches und seiner Ehefrau Sabina in München geboren. 1785–1787 studierte er an der Universität Ingolstadt Jura. Danach trat er in den Dienst des Kurfürstentums und späteren Königreichs Bayern. Während seiner langen Karriere übernahm er zahlreiche Verwaltungsfunktionen: 1790 war er Rentkammerrat in Amberg, 1792 Hofkammerrat, 1797 Kammerfiskal, 1799 Landesdirektionsrat, 1808 Kreisrat des Naabkreises, 1817 Kronfiskal, 1818 Regierungsrat in seiner Geburtsstadt München und 1820 Mitarbeiter des Reichsarchivs, des heutigen Bayerischen Hauptstaatsarchivs. Destouches, der seit 1810 auch korrespondierendes Mitglied der Königlichen Akademie der Wissenschaften[1] war, starb 1832 im Alter von 65 Jahren in München.

Neben seiner Beamtentätigkeit schrieb Destouches zahlreiche Dramen vor allem zu historischen Stoffen. Bereits 1790 veröffentlichte er die Schauspiele Marie von Burgund, Die Patrizier und Bondelmont, 1794 folgte Friedrich IV., Kurfürst von der Pfalz. 1795 erschien Alix, Gräfin von Toulouse, 1798 Der Bürgerfreund und 1804 Die Rache Alberts III., eine Fortsetzung des erfolgreichen Trauerspiels Agnes Bernauerin seines Landsmanns Joseph August von Toerring. 1805 wurde Destouches’ Lustspiel Die Probe der Freyer ohne sein Wissen und unter fremdem Namen in Augsburg gedruckt. Im selben Jahr erschien auch sein Trauerspiel Graf Arco, 1815 dann Fürstenglück und 1820 Zenger. Außerdem veröffentlichte er 1795 eine Rede Über die Verbindung eines guten Kopfes mit einem guten Herzen bei einem Geschäftsmanne, 1803 eine Abhandlung Über den Verfall der Städte und Märkte und 1809 eine Statistische Darstellung der Oberpfalz sowie 1827 "Die Haupt- und Residenzstadt-München".

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Anton_von_Destouches aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Joseph Anton von Destouches war ein deutscher Dramatiker und Staatsbeamter. Er schrieb ein Dutzend Bühnenstücke, darunter Alix, Gräfin von Toulouse und Die Rache Alberts III. Sein jüngerer Bruder war der Komponist Franz Seraph Destouches.

Literatur

Destouches Josef von
Josef von Destouches
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Ernst von Destouches, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant