Münchner Friedhofsportal

geboren 06.03.1823 (Frankfurt )
gestorben 22.04.1873 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler
Personenverzeichnis Andreae Tobias 
Friedhof Alter Südlicher Friedhof
Lage 4-3-23/24 LH
Wikipedia Tobias_Andreae
Tobias Andreae wurde 50 Jahre alt.

Tobias Andreae war ein deutscher Maler.

Andreae war ein Sohn des Frankfurter Kaufmanns Johannes Andreae und seiner Frau Maximiliane. Sein älterer Bruder war der Ingenieur Abraham Andreae. Nach dem Studium am Städelschen Kunstinstitut bei Jakob Becker, Philipp Veit und Edward Jakob von Steinle ging Andreae mit Otto Donner von Richter 1848 nach München.[1] In dieser Zeit malte er neben Historiengemälden auch Genrebilder. In München lernte Andreae die Nazarener Carl Rahl und Bonaventura Genelli kennen und ließ sich von deren Italien-Begeisterung anstecken. 1853/54 reiste Andreae nach Rom und malte dort.

Nach seiner Rückkehr lernte er den Landschaftsmaler Eduard Schleich kennen und fand seine Berufung als Landschaftsmaler.[2] Andreae malte fast ausschließlich Landschaften bei Mondschein. Es entstanden Nachtbilder in Rom, Neapel und Venedig. Eine Reise nach Helgoland (1871) bereicherte die Motivwahl genauso wie mehrere Aufenthalte in den Alpen.

1872 heiratete der Maler die verwitwete Anna Bayer aus München, Tochter des Tenors Aloys Bayer. Im folgenden Jahr reiste er nach Italien, malte in Neapel und plante eine Indienreise, doch zu dieser kam es nicht mehr. Am 22. April 1873 setzte er seinem Leben ein Ende.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Tobias_Andreae aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Tobias Andreae studierte bei J. Becker, und ging dann nach München, wo er die Bekanntschaft von Rahl und Genelli machte. Im Jahr 1853 besuchte er Italien und malte Landschaften. Andreae starb in München im Jahr 1873.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant