Münchner Friedhofsportal

geboren 08.02.1904 (Bad Harzburg)
gestorben 03.11.1989 (München)
Berufsgruppe Wissenschaftler (Wissenschaftler)
Beruf Chemiker
Personenverzeichnis Klages Friedrich 
Friedhof Friedhof am Perlacher Forst
Lage 2-2-254
Wikipedia Friedrich_Klages
Friedrich Klages wurde 85 Jahre alt.

Friedrich Klages war ein deutscher Chemiker und außerplanmäßiger Professor für Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Klages, Sohn des Unternehmers und Sägewerkbesitzers Heinrich Klages, studierte Chemie in Freiburg im Breisgau und promovierte 1928 an der Ludwig-Maximilians-Universität zu München. Anschließend war er am Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin und seit 1932 erneut an der Universität München tätig, wo er sich 1935 für Organische Chemie habilitierte und 1941 zum außerplanmäßigen Professor ernannt wurde. Hier lehrte er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1968.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Friedrich_Klages aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant