Münchner Friedhofsportal

geboren 09.01.1843 (Hannover)
gestorben 16.10.1904 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Kunstmaler Landschaftsmaler Verdutenmaler
Personenverzeichnis Dehn Georg 
Friedhof Alter Nördlicher Friedhof
Lage 9-1-41
Wikipedia Georg_Dehn
Georg Dehn wurde 61 Jahre alt.

Georg Dehn studierte ab dem 21. Januar 1869 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Arthur von Ramberg. Nach dem Studium blieb er in München und wurde als Vedutenmaler tätig. Auf seinen Studienreisen fand er Motive in Nürnberg, Schwaben, Straßburg, am Bodensee, in Tirol (Sterzing und Meran), Verona (Piazza delle Erbe) und Venedig. Für seinen Stil typisch ist die Verwendung weicher gelborange- und ockerfarbener Erdtöne und die Belebung der Architektur durch Figurenstaffage.

1884 veröffentlichte er eine theoretische Abhandlung über die Perspektive in der Architekturmalerei.

Er war Vorstand der Münchner Künstlergenossenschaft und 1896 der „Luitpold-Gruppe“. Für König Ludwig II. von Bayern führte er mehrere Bühnenbildentwürfe sowie Entwürfe für den Sängersaal im Schloss Neuschwanstein (Parzival-Sage) aus.

Über seine Tochter Johanna, die 1903 dessen jüngsten Sohn Friedrich Maurer heiratete, wurde er mit der Familie des 1902 verstorbenen Professors und Rechtshistorikers Konrad Maurer verschwägert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Dehn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant