Münchner Friedhofsportal

geboren 15.01.1779 (Oberammergau)
gestorben 17.10.1822 (Oberföhring)
Berufsgruppe Musiker (Kunst und Kultur)
Beruf Musiker
Personenverzeichnis Dedler Rochus 
Friedhof Kirchenfriedhof Oberföhring
Lage an der Kirch--
Wikipedia Rochus_Dedler
Rochus Dedler wurde 43 Jahre alt.
Nach Rochus Dedler wurde die Straße Rochus-Dedler-Weg benannt.

Rochus Dedler wurde am 15. Januar 1779 in Oberammergau geboren. Sein Vater Johann (1737–1811) und seine Mutter Barbara (1736–1825) betrieben dort die Gastwirtschaft „Zum weißen Lamm“.

Ursprünglich war Rochus Dedler für einen geistlichen Beruf bestimmt. Er war Chorknabe im Kloster Rottenbuch und ging zur weiteren Ausbildung nach München, wo er 1798 das (heutige) Wilhelmsgymnasium München abschloss. Anschließend begann er am angeschlossenen Lyzeum das obligatorische Grundstudium (= Philosophie), kehrte dann aber wieder nach Rottenbuch zurück, um als Kammerschreiber des Prälaten zu arbeiten. 1802 gab er jedoch die geistliche Laufbahn auf und nahm in Oberammergau eine Stelle als Lehrer und Chorleiter an.

Verheiratet war Rochus Dedler mit Maria Josepha, geb. Sepp, aus Uffing (1779–1824). Gemeinsam hatten sie drei Söhne und sechs Töchter.

Rochus Dedler starb am 17. Oktober 1822 aufgrund eines Lungenleidens in Oberföhring, wo sein Bruder Pfarrer war, und wurde dort auf dem Friedhof von St. Lorenz beigesetzt. Ein an dem Friedhof vorbeiführender Weg trägt ihm zur Ehre den Namen „Rochus-Dedler-Weg“. 1825 wurde seine Mutter Barbara neben ihm beerdigt. Ein Epitaph erinnert an die beiden. In Oberammergau ist die Dedlerstraße nach ihm benannt, und auf dem Friedhof wurde ein Denkmal für ihn errichtet.

Rochus Dedlers Hauptwerk ist die 1810 komponierte Bühnenmusik für die Oberammergauer Passionsspiele, zu denen der Ettaler Benediktinerpater Othmar Weis nach dem Verbot der Aufführung 1810 eine neue Textversion verfasst hatte. Die Bühnenmusik enthält eine Ouverture, Arien, Duette und Chöre und lässt vor allem in der Orchestrierung Einflüsse von Joseph Haydn und Wolfgang Amadeus Mozart erkennen. In der neuen Version wurde die Passion erstmals 1811 unter der Leitung von Othmar Weis aufgeführt. Die Musik wurde 1950 von Eugen Papst überarbeitet und wird mit einigen Änderungen und Ergänzungen von 2000 und 2010 weiterhin zu der Passion gespielt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Rochus_Dedler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant