Münchner Friedhofsportal

geboren 25.02.1909 (Berlin-Charlottenburg)
gestorben 09.07.1988 (München)
Beruf Filmproduktionsleiter
Personenverzeichnis Ewert Heinz 
Friedhof Friedhof am Perlacher Forst
Lage 32-U-29a
Wikipedia Heinz-Joachim_Ewert
Heinz Ewert wurde 79 Jahre alt.

Der Kaufmannssohn folgte dem väterlichen Vorbild und ließ sich zunächst kaufmännisch ausbilden. Anschließend ging er in die Dienste der Berliner Filmkredit-Bank GmbH. Dort oblag es Ewert, sich in erster Linie mit Fragen der Filmfinanzierung zu befassen. Auf diese Weise knüpfte er rasch Kontakt zur Kinobranche.

1934 begann Ewert dort als Produktionsassistent, im Juli 1935 wurde er von der Deka-Film als Produktionsleiter bestellt. Anfang 1943 holte ihn die Wien-Film für eine führende Position (Oberkontrolle der dort hergestellten Filme) zu sich, im Frühjahr 1944 übernahm Heinz-Joachim Ewert in Nachfolge Erich von Neussers dessen Posten als stellvertretender Produktionschef der Wien-Film.

Nach dem Krieg arbeitete Ewert für diverse deutsche und österreichische Firmen. Beachtung verdient lediglich der von Erich Pommer hergestellte Antikriegsfilm Kinder, Mütter und ein General.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Heinz-Joachim_Ewert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant