Münchner Friedhofsportal

geboren 21.04.1854 (Dirnstein)
gestorben 25.17.1914 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler
Personenverzeichnis Sessig Franz Carl 
Friedhof Friedhof Obermenzing
Lage 2-W-8
Wikipedia Franz_Carl_Sessig
Franz Carl Sessig wurde 60 Jahre alt.

Sessig absolvierte eine Lehre zum Dekorationsmaler und ging anschließend nach München an die Kunstgewerbeschule. Ab 1884 studierte er schließlich an der Königlichen Kunstakademie in der Antikenklasse. Unter der Leitung von Max Gaisser war er an der Ausmalung der Schlösser Neuschwanstein und Herrenchiemsee beteiligt.

Sessig war mit Franz von Lenbach befreundet und soll nach Aussagen der Familie immer wieder die Hände in dessen Gemälden ausgeführt haben. Außerdem war er als Restaurator bei den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen tätig.

Sessig malte vor allem Landschaften, Stillleben und Porträts. Wie so oft in der Gründerzeit übernahm auch Sessig die Kompositionsgefüge von anderen Malern, etwa von den Freilichtmalern das Landschaftsbild und von der Piloty-Schule Stillleben und Kopfporträts.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Carl_Sessig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant