Münchner Friedhofsportal

geboren 18.08.1874 (München)
gestorben 28.07.1954 (München)
Berufsgruppe Maler (Kunst und Kultur)
Beruf Maler Hochschullehrer
Personenverzeichnis Mermagen Julius 
Friedhof Waldfriedhof Solln
Wikipedia Julius_Mermagen
Julius Mermagen wurde 80 Jahre alt.

Julius Mermagen war ein deutscher Maler.

Julius Mermagen studierte nach dem Besuch der Gewerblichen Zeichenschule von 1889 bis 1894 Dekorationsmalerei an der Königlichen Kunstgewerbeschule in der Münchner Luisenstraße unter der damaligen Leitung von Prof. von Lange. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung ging Mermagen zunächst als Erster Zeichner zur Firma Engelhard & Radeweg nach Elberfeld. Anschließend unterrichtete er ab 1897 zunächst als Dozent an der dortigen Kunstgewerbeschule die Fächer Dekorationsmalerei und Pflanzenzeichnen. Im Jahr 1900 weilte er zu einem Studienaufenthalt bei Moritz Meurer in Rom. 1914 wurde Mermagen der Professoren-Titel verliehen. Mit Kollegen zusammen begründete Mermagen die „Bergische Künstlergenossenschaft“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Julius_Mermagen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant