Münchner Friedhofsportal

geboren 25.02.1924 (Ludwigshafen am Rhein)
gestorben 09.07.1988 (München)
Beruf Grafiker Designer Illustrator Karikaturist
Personenverzeichnis Blaumeise Josef 
Friedhof Waldfriedhof Solln
Lage 19-W-2
Wikipedia Josef_Blaumeiser
Josef Blaumeise wurde 64 Jahre alt.

Nachdem er aus der Kriegsgefangenschaft nach Deutschland zurückgekehrt war, lebte er ab 1951 in München, wo er nach einer Ausbildung zum Grafiker und Designer ab 1955 ein eigenes Atelier für Werbegrafik und Illustration aufbaute.

Neben Buchillustrationen veröffentlichte er auch eigene Cartoons und Karikaturen. 1977 erschien in seinem Buch Zeitgenossen eine Auswahl seiner satirischen Portrait-Karikaturen.

Als Karikaturist belieferte er unter anderem die Süddeutsche Zeitung und die Abendzeitung.

Er illustrierte das 1985 erschienene Kartenspiel Kuhhandel, welches sich auf der Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1985 befand.

Blaumeiser ist auf dem Waldfriedhof Solln bestattet. Eine Reihe seiner Zeichnungen sind noch heute im Blaumeiser-Stüberl in der Gaststätte Iberl in Solln zu sehen, wo er bis zu seinem Tod einen Stammtisch hatte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Josef_Blaumeiser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant