Münchner Friedhofsportal

Eintrag überprüfen!

geboren 02.01.1933 (München)
gestorben 14.06.2012 (München)
Berufsgruppe Politiker (Politiker)
Beruf Kaufmann Politiker
Suchbegriffe MAHAG 
Personenverzeichnis Haberl Fritz 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 45-1-05
Wikipedia Fritz_Haberl
Friedrich Haberl wurde 79 Jahre alt.

Friedrich („Fritz“) Haberl war Chef der Münchner Automobil-Handel Haberl GmbH & Co. KG (MAHAG), Bundestagsabgeordneter, Honorarkonsul der Philippinen, Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und Mitbegründer und Vizepräsident des europäischen Händlerverbands CECRA (Comité Européen du Commerce et de la Réparation Automobile).

Haberl war studierter Diplomkaufmann und langjähriger Chef der Münchner Automobil-Handel Haberl GmbH & Co. KG (MAHAG). Die MAHAG, das Unternehmen seiner Eltern, hatte er ab 1960 zum Großkonzern ausgebaut und zu einem der führenden Autohandelshäuser in Deutschland und Marktführer beim Verkauf von Porsche, VW und Audi gemacht.

Er trat 1975 der CSU bei und war von 1976 bis 1980 Mitglied des Deutschen Bundestages, in den er über die Landesliste kam. Er war Honorarkonsul der Philippinen und in mehreren Aufsichtsräten tätig.

Von 1978 bis 1990 war er Präsident des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). 1983 war er Mitbegründer des europäischen Händlerverbands CECRA (Comité Européen du Commerce et de la Réparation Automobile) in Brüssel, dem er als Vizepräsident (1983–1995) und Präsident (1995–1997) diente.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Fritz_Haberl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant