Münchner Friedhofsportal

geboren 30.12.1902 (Jessendorf)
gestorben 07.11.1996 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Personenverzeichnis Dietz Elmar 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
KünstlerDietz Elmar
Lage 50-W-36
Wikipedia Elmar_Dietz
Elmar Diez wurde 94 Jahre alt.

Der in Jesserndorf, heute ein Stadtteil von Ebern, geborene Künstler hatte an der Akademie der Bildenden Künste München bei Hermann Hahn studiert. Er arbeitete seit 1931 als freischaffender Künstler in München. Von 1937 an war Elmar Dietz einige Jahre lang mit der österreichischen Schriftstellerin Gertrud Fussenegger verheiratet, die von ihm vier Kinder – Ricarda, Traudi, Dorothea und Raimund – hatte, aber von 1943 bis zur Scheidung 1947 getrennt von ihm lebte.

Zusammen mit seinem älteren Bruder Lothar Dietz wurde seit dem Jahr 1923 in dem noch erhaltenen Ateliergebäude im Hinterhof der Amalienstraße 81 in München eine Bildhauerwerkstatt betrieben. Im Jahr 1936 trennten sich beide an der Akademie ausgebildeten Künstler. Lother war von da an in der Schwedenstraße 40 gemeldet.

Dietz war von 1937 bis 1944 auf sechs Großen Deutschen Kunstausstellungen in München vertreten. Dabei erwarb der Nazi-Führer Theo Memmel 1934 für 16 800 RM die Statue Frau mit Krug.

Elmar Dietz ist der jüngere Bruder des Bildhauers Lothar Dietz, die Künstlerin Ricarda Dietz ist seine Tochter. Der ehemalige bayerische Minister für Wissenschaft und Kunst Wolfgang Heubisch ist sein Neffe.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Elmar_Dietz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant