Münchner Friedhofsportal

geboren 09.11.1918 (München)
gestorben 21.09.2009 (München)
Beruf Autor Friedhofsexperte
Personenverzeichnis Scheibmayr Erich 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Wikipedia Erich_Scheibmayr
Erich Scheibmayr wurde 91 Jahre alt.

Nach dem Abitur 1937 nahm Scheibmayr eine Tätigkeit in der Münchner Friedhofsverwaltung an, in deren Rahmen der spätere Oberamtsrat als leitender Beamter lange Zeit für den Betrieb, sowie den Unterhalt und die Erweiterung der Friedhöfe zuständig war. Regionale Bekanntheit erwarb sich Scheibmayr in den 1950er Jahren durch seinen Einsatz für die Umbettung vieler Kriegsgefallener. Nach seiner Pensionierung 1981 erforschte Scheibmayr die Geschichte der einzelnen Münchner Friedhöfe sowie bekannter Persönlichkeiten, die dort beerdigt wurden. Ein erstes Résumé gab er 1984 unter dem Titel Letzte Heimat – Persönlichkeiten in Münchner Friedhöfen heraus. Obwohl das Buch lediglich im Selbstverlag produziert worden war, fand es bundesweite Beachtung, sodass in den Jahren 1989 bis 2002 drei weitere Bände folgen sollten. Noch zu Lebzeiten hat Scheibmayr 2006 den Vertrieb seiner Bücher an den MünchenVerlag übergeben.

Im Mitteilungsblatt des Münchner Rathauses wurden die Folgen von Scheibmayrs publizistischer Tätigkeit folgendermaßen gewürdigt:

„Dass Friedhofsbesucher die Gräber bedeutender Münchner Künstler, Schriftsteller oder Politiker heute leicht auffinden können und die Begräbnisstätten so auch zu kulturellen Gedenkstätten geworden sind, ist vor allem Erich Scheibmayr zu verdanken.“

Scheibmayr starb am 21. September 2009 im Alter von 90 Jahren in seiner Heimatstadt und wurde auf dem Waldfriedhof beerdigt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Erich_Scheibmayr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant