Münchner Friedhofsportal

geboren 01.12.1955 (Kipfenberg bei Eichstätt)
gestorben 19.03.2020 (Paderborn)
Beruf Ordensfrau Theologin Neutestamentlerin Hochschullehrerin Hochschulrektorin
Personenverzeichnis Neubrand Maria 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Lage 141-1-05
Wikipedia Maria_Neubrand
Maria Neubrand wurde 65 Jahre alt.

Maria Neubrand MC war eine deutsche römisch-katholische Ordensfrau sowie Theologin, Neutestamentlerin, Hochschullehrerin und Hochschulrektorin.

Maria Neubrand wurde am 1. Dezember 1955 in Kipfenberg bei Eichstätt geboren und trat nach ihrem Abitur in Eichstätt 1975 der Ordensgemeinschaft der Missionarinnen Christi (MC) bei und studierte bis 1985 Katholische Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und dem Theologischen Studienjahr Jerusalem. Die Diplom-Theologin studierte parallel Erwachsenenpädagogik an der jesuitischen Hochschule für Philosophie München. Im Jahre 1997 schloss sie ihre Promotion an der LMU bei Franz Laub ab, im Sommersemester 2005 habilitierte sie sich an der KU Eichstätt-Ingolstadt. Von 1985 bis 1987 war sie im Auftrag ihrer Ordensgemeinschaft im Auslandseinsatz in der Kirchlichen Entwicklungshilfe und im Religionsunterricht in der Demokratischen Republik Kongo/Afrika (damals Zaïre) tätig.

Bis 1997 übernahm sie Lehraufträge für Neues Testament an der Fakultät für Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Bis 2005 arbeitete sie als Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Neutestamentliche Wissenschaft an der KU Eichstätt-Ingolstadt.

2005 und im Wintersemester 2005/06 nahm sie die Vertretung der Professur für Neues Testament und seine Didaktik an der Universität Paderborn wahr, 2006 und im Wintersemester 2006/07 die Vertretung des Lehrstuhls für Neutestamentliche Exegese an der Universität Augsburg. Zugleich übernahm sie 2006/07 einen Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät Paderborn. 2007 folgte Neubrand einem Ruf auf die Professur für Exegese des Neuen Testaments an die Theologischen Fakultät Paderborn. Sie war für die Amtszeit von 2011 bis 2013 die erste Frau in der Geschichte der Fakultät, die das Amt der Rektorin in Paderborn wahrnahm.

Maria Neubrand starb im März 2020 im Alter von 64 Jahren in Paderborn und wurde am Münchner Waldfriedhof beerdigt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Maria_Neubrand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant