Münchner Friedhofsportal

geboren 19.10.1932 (München)
gestorben 23.05.2015 (München)
Beruf Gastronom
Personenverzeichnis Käfer Gerd 
Friedhof Ostfriedhof
Lage 49--
Wikipedia Gerd_Käfer
Gerd Käfer wurde 83 Jahre alt.

Gerd Käfer war ein deutscher Gastronom, der zudem als Autor an Kochbüchern mitgewirkt hat.

Gerd Käfers Eltern, Paul und Elsa Käfer, eröffneten am 16. Mai 1930 ein Kolonialwarengeschäft in der Münchner Amalienstraße zum Verkauf von Weinen, Likören und Flaschenbieren. 1933 zog das Geschäft in die Schumannstraße 1 in Bogenhausen unweit der Ecke Prinzregentenstraße um. Im Geschäft wurde nach 1945 ein Imbissstand (mit Hühnergrill) eingerichtet, gerne besucht von Künstlerinnen und Künstler aus dem nahegelegenen Prinzregententheater, das seit der Zerstörung des Nationaltheaters Sitz der Bayerischen Staatsoper war. Käfers Eltern konnten die Pausengastronomie der Staatsoper übernehmen.

1959 fing Gerd Käfer an, Veranstaltungen auszurichten, und gründete damit einen neuen Geschäftszweig der Firma Feinkost Käfer. 1961 pachtete Gerd Käfer gemeinsam mit seinem Bruder Helmut Käfer das Feinkostgeschäft von seinen Eltern und eröffnete ein Bistro. 1971 eröffnete Gerd Käfer auf dem Oktoberfest eine Hühnerbraterei. Anfang der 1990er übernahm sein Sohn Michael Käfer das Unternehmen Feinkost Käfer. Gerd Käfer war Teilhaber der Kurhausgastronomie Wiesbaden.

2015 erlag Käfer im Beisein seiner zweiten Ehefrau Uschi Ackermann und seines Sohnes einem Krebsleiden.[

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gerd_Käfer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Käfer Gerd
Gerd Käfer
Bildrechte: Wikipedia (2023)

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant