Münchner Friedhofsportal

geboren 04.10.1911 (Köln)
gestorben 31.07.1972 (Bayreuth)
Berufsgruppe Schauspieler (Kunst und Kultur)
Beruf Schauspieler
Personenverzeichnis Cossy Hans 
Friedhof Waldfriedhof Solln
Lage 13-1-102
Wikipedia Hans_Cossy
Hans Cossy wurde 61 Jahre alt.

Hans Cossy nahm von 1927 bis 1929 Schauspielunterricht bei O. Kaiser in Köln und gab sein Theaterdebüt als Valentin in Goethes Faust in Bad Godesberg. Bühnenengagements in Bonn, Wuppertal, Köln und München folgten. Seit 1946 arbeitete Cossy zusätzlich beim Film, später kam auch das Fernsehen hinzu. Er spielte eine Nebenrolle an der Seite Hildegard Knefs in Alraune (1952) und spielte den General Erich Fellgiebel neben Bernhard Wicki in Es geschah am 20. Juli über das Hitler-Attentat. Einem großen Publikum wurde Cossy aber vor allem durch zwei Fernsehrollen bekannt: 1966 spielte er den stellvertretenden Oberkommandierenden der Raumstreitkräfte, Marschall Kublai Krim, in der bis heute erfolgreichen Science-Fiction-Serie Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffs Orion. Im selben Jahr spielte er auch den Patrick Kinsey in dem Straßenfeger Die Gentlemen bitten zur Kasse über den britischen Postraub.

Daneben war Cossy auch in der Synchronisation aktiv und lieh seine Stimme u. a. Sarek (Mark Lenard), dem Vater von Mr. Spock in der Fernsehserie Raumschiff Enterprise.

Er war auch als Hörspielsprecher in zahlreichen Produktionen zu hören, darunter im einzigen Paul-Temple-Hörspiel, das beim Bayerischen Rundfunk 1959 unter der Regie von Willy Purucker entstand, in Paul Temple und der Conrad-Fall.

Cossys Ehe (1937 bis 1953) mit Vera Kohlen, 1961/1962 bekannt geworden unter ihrem zweiten Ehenamen Vera Brühne, entstammte die Tochter Sylvia († 1990). Mit Vera Brühne ruht er auf dem Waldfriedhof Solln in München (Grablage: 13-1-102). Von 1965 bis 1969 war er mit der Kollegin Emely Reuer verheiratet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hans_Cossy aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur

Cossy Hans
Hans Cossy
Bildrechte: © Gerhard Willhalm, Grab - Hans Cossy, CC BY-NC 4.0

I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant