Münchner Friedhofsportal

geboren 25.12.1946 (München)
gestorben 16.06.2021 (München)
Beruf Comiczeichner Sachbuchautor
Personenverzeichnis Reitberger Reinhold 
Friedhof Ostfriedhof
Wikipedia Reinhold_Reitberger
Reinhold Reitberger wurde 75 Jahre alt.

Reinhold C. Reitberger war ein deutscher Comiczeichner und -Experte sowie Sachbuchautor. Bekannt wurde er vor allem durch seine Biografie Walt Disneys.

Reitberger studierte Amerikanistik und Kommunikationswissenschaften. Er gehörte zu den ersten Autoren im deutschsprachigen Raum, die sich ernsthaft mit dem Medium „Comic“ auseinandersetzten. Zusammen mit Wolfgang J. Fuchs legte er dazu die grundlegenden Standardwerke Comics. Anatomie eines Massenmediums (1971) und Comics-Handbuch (1978) vor. Große Bekanntheit erlangte er mit der biografischen Darstellung Walt Disney in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten, die erstmals 1979 in der renommierten Reihe Rowohlts Monographien erschien. Es war die erste Biografie des Filmproduzenten, die nach dessen Tode im Jahr 1966 im deutschsprachigen Raum erschien und das Disney-Bild für viele Jahre prägte.

Neben seiner Tätigkeit als Sachbuchautor schuf Reitberger als Texter und Zeichner aber auch selbst eine Reihe von Comics. Besonders bekannt ist die – wiederum in Zusammenarbeit mit Fuchs – entstandene Reihe Berry der Plantagenbär, ein kostenloser Werbecomic für Kaba, der den Instant-Kakaogetränk-Packungen 1985 bis 1990 beilag. Reitberger war auch Übersetzer, unter anderem von Disney-Comics. Ab 1986 betätigte er sich als Autor und Illustrator von Jugendbüchern. Großen Erfolg hatte er mit einer Reihe von ihm zusammengestellter Bücher mit Witzen und Scherzfragen, auf deren Herausgabe er sich ab 1993 konzentrierte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Reinhold_Reitberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant