Münchner Friedhofsportal

geboren 11.01.1901 (Teisendorf)
gestorben 07.02.1990 (München)
Berufsgruppe Bildhauer (Kunst und Kultur)
Beruf Bildhauer
Suchbegriffe Gottbegnadeten-Liste NSDAP 
Personenverzeichnis Rauch Ernst Andreas 
Friedhof Friedhof Obermenzing
Lage 20-3-097
Wikipedia Ernst_Andreas_Rauch
Ernst Andreas Rauch wurde 89 Jahre alt.

Rauch studierte an der Akademie der Bildenden Künste München, u. a. bei Bernhard Bleeker. Er war zunächst für Heinrich Müller und German Bestelmeyer tätig. Zum 1. Juli 1941 trat er in die NSDAP ein (Mitgliedsnummer 8.800.524) und wurde im gleichen Jahr als Professor an die Akademie berufen. Er stellte innerhalb der Großen Deutschen Kunstausstellung des Dritten Reiches aus (z. B. die Werke Junger Krieger, Adler, Brunnen, Mädchenkopf) und wurde 1944 auf die sog. Gottbegnadeten-Liste gesetzt und auf diese Weise während des sog. Totalen Kriegs vom Kriegsdienst ausgenommen. 1945 verlor er im Rahmen der Entnazifizierung seine Professur. 1962 erhielt er den Förderpreis für Bildende Kunst der Landeshauptstadt München.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ernst_Andreas_Rauch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Werke in München

Karl-Valentin-Brunnen

Karl-Valentin-Brunnen
Viktualienmarkt

Akanthusblüten-Brunnen

Akanthusblüten-Brunnen
Ludwigstraße

Berolina-Brunnen

Berolina-Brunnen
Johann-Fichte-Straße

Isargott-Brunnen

Isargott-Brunnen
Odeonsplatz

Radspielerbrunnen

Radspielerbrunnen
Hackenstraße

Haubentaucher

Haubentaucher
Bernhard-Borst- Straße

Fischbrunnen

Fischbrunnen
Franz-Marc-Straße

Goldener Hahn auf Säule

Goldener Hahn auf Säule


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant