Münchner Friedhofsportal

geboren 16.08.1914 (Nürnberg)
gestorben 31.08.1988 (München)
Berufsgruppe Geistliche (Geistliche)
Beruf Evangelischer Pfarrer und Gründer des Augustinums
Personenverzeichnis Rückert Georg 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Wikipedia Georg_Rückert_(Pfarrer)
Georg Rückert wurde 74 Jahre alt.

Georg Rückert war evangelischer Pfarrer und Gründer des Augustinums.

Georg Rückert, der Sohn eines Elektromeisters in Nürnberg, wurde durch Kriegs- und Nachkriegszeiten geprägt. Einige seiner Ideen hatten ihren Ursprung darin. Nach dem Abitur 1933 am humanistischen Melanchthon-Gymnasium Nürnberg studierte er Evangelische Theologie und Philosophie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, trat am 1. Juni 1933 in die AMV Fridericiana Erlangen ein und setzte seine Studien an der Universität Rostock fort. Noch während des Theologiestudiums lernte er seine zweite Frau Gertrud, eine Kriegerwitwe, kennen, die 1917 als Tochter eines Pfarrers in Würzburg geboren wurde und sich als Diplom-Handelslehrerin – auch nach der Heirat im Jahr 1950 – ein Leben lang an der Seite ihres Mannes engagierte. Das Paar bekam zwischen 1951 und 1961 vier Kinder, unter anderem die Erlanger Professorin für Christliche Publizistik Johanna Haberer (* 1956) und die stellvertretende Chefredakteurin der Wochenzeitung Die Zeit Sabine Rückert (* 1961).

Rückerts Bestreben war: „Häuser schaffen für die Unbehausten.“ Als 65-Jähriger beschrieb er seine vergangenen Lebensjahre: „Es galt ja nicht nur Häuser zu bauen, sondern es galt diese Häuser mit jungen, behinderten, alten und kranken Menschen zu füllen, zu beleben, zu ordnen, zu einer Gemeinschaft zu machen und in ihnen einen brüderlichen Geist zu wecken, der uns anmahnt, einer des anderen Last zu tragen.“

Rückert unterrichtete als Religionslehrer in München am Karlsgymnasium und am Max-Planck-Gymnasium. Darüber hinaus war er ein an der diakonischen Arbeit orientierter Theologe. In den Nachkriegsjahren entstand Rückerts Konzept einer Betreuung, die am Bedarf der damaligen Jugendlichen als Waisen und Halbwaisen orientiert war.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Georg_Rückert_(Pfarrer) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant