Münchner Friedhofsportal

geboren 27.03.1909 (München)
gestorben 07.05.1997 (München)
Berufsgruppe Unternehmer (Wirtschaft)
Beruf Lebensmittelunternehmer
Personenverzeichnis Werner Eckart 
Friedhof Waldfriedhof - Alter Teil
Wikipedia Werner_Eckart
Werner Eckart wurde 88 Jahre alt.

Die Familie Eckart führt seit 1605 Lebensmittelunternehmen. Der Großvater von Werner Eckart, Johannes Eckart, gründete 1868 die Konservenfabrik Johs. Eckart, die erste bayerische Konservenfabrik. Sein Vater, Otto Eckart, der Knödel-König, fand eine Konservierungsmethode für Kartoffeln und stellte im Ersten Weltkrieg Trockenkartoffeln als Truppenverpflegung her. Von 1926 bis 1928 machte Werner Eckart eine Ausbildung in der oberpfälzischen Konserven-Industrie Ludwig Gschossmann GmbH & Co. KG in Schwandorf. 1932 erhielt er die Prokura im väterlichen Betrieb. Am 1. Januar 1943 wandelte er die Gesellschaftsform des Unternehmens in eine Kommanditgesellschaft. Bis 1945 sorgte die Wehrmacht für einen hohen Absatz der Konservenfabrik an getrockneten Kartoffeln, Gemüse und Pulver. Ab 2. September 1949 brachte Werner Eckart eine dehydrierte Kartoffelmasse unter dem Markennamen Pfanni in den Verkehr.

Die Regierung von José Miguel Ramón Idígoras Fuentes in Guatemala ernannte Eckart zu ihrem Konsul, und die Bundesregierung erteilte ihm am 17. April 1962 das Exequatur. Zur Wirtschaftsrezession 1967 erwarb Werner Eckart die Spreda Nahrungsmittelwerke bei Cloppenburg.[3] Anlässlich des Mordes an Karl Graf von Spreti legte Werner Eckart 1970 das Amt als Konsul der Republik Guatemala nieder. Ab 1974 war Eckart Generalkonsul ad honorem der Republik der Philippinen. Sein Sohn Otto Eckart wurde 1974 Generalkonsul von Guatemala, übernahm 1987 das Unternehmen und gründete 1996 die Stiftung Otto Eckart.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Werner_Eckart aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Literatur


I.M. Hofsattler und Hofwagenfabrikant